13.01.23 - Compliance- & Governance-Newsletter
Nachhaltigkeit erlangt für Unternehmen zunehmende Bedeutung in der Wahrnehmung durch Kunden, den Kapitalmarkt, Mitarbeiter.
Nicht zuletzt aufgrund von öffentlichem Interesse und politischen Diskussionen hat das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert in den Unternehmen bekommen.
13.01.23 - Corona 3.0 - Rechtsprechungsübersicht nach fast drei Jahren Pandemie für die betriebliche Praxis
Anfang 2020 tauchte das neue Corona-Virus SARS CoV-2 bzw. Krankheit Covid-19 auf und verbreitete sich weltweit als Pandemie. Mit seiner Ausbreitung stellten sich völlig neue Rechtsfragen, die die SARS-Vogelgrippe 2007 und Schweinegrippe 2009 nicht aufgeworfen hatten, da diese rechtzeitig eingedämmt werden konnten. Labour Lawyer mutierten zu Seuchenrechtlern und BetrVG, KSchG Sc Co wurden durch IfSG und zahlreiche, zum Teil im Tagesturnus wechselnde CoronaSchutzVO "ausgetauscht".
13.01.23 - (K)eine grüne Märchenwelt? Fraud im ESG-Kontext
Nicht zuletzt aufgrund von öffentlichem Interesse und politischen Diskussionen hat das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert in den Unternehmen bekommen. Nachhaltigkeit setzt sich im Wesentlichen aus den drei Komponenten "Environment, Social und Governance" (kurz "ESG") zusammen. Nachhaltigkeit wird zunehmend mit langfristigem wirtschaftlichen Erfolg assoziiert und wird für die zukünftige (finanzielle) Entwicklung sowie die Reputation von Unternehmen entscheidend sein.
13.01.23 - Greenwashing - Ermittlung von Greenwashing-Vorwürfen
Nachhaltigkeit erlangt für Unternehmen zunehmende Bedeutung in der Wahrnehmung durch Kunden, den Kapitalmarkt, Mitarbeiter. Der Druck auf Unternehmen, ambitionierte Aussagen zu ihren Nachhaltigkeitszielen zu treffen, wächst - und damit auch die Gefahr von Falschaussagen oder Aussagen ins Blaue hinein. Unter dem Begriff des Greenwashing wird eine Vielzahl von möglichen Rechtsverstößen zusammengefasst, deren gemeinsamer Nenner eine - bewusste oder fahrlässige - Täuschungshandlung ist. Greenwashing kann rechtliche Konsequenzen - bis hin zur strafrechtlichen Haftung - haben; Vorwürfe müssen daher intern aufgearbeitet werden.
####################
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht es wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Weitere Meldungen
12.01.23 - Zum Kommissionsvorschlag einer "Verordnung über das Verbot von Produkten, die mit Zwangsarbeit hergestellt wurden
12.01.23 - Die Mindestarbeitsbedingungen nach dem LkSG – ein kritischer Überblick
12.01.23 - Zur Unionsrechtskonformität zentraler Konzernmeldestellen für Hinweisgeber
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>