07.03.12 - Compliance-Telegramm


Verbraucherfreundlicher als ursprünglich geplant sind die vom EU-Parlament verabschiedeten Regelungen zum europäischen Zahlungsverkehr (SEPA)
Die Monopolkommission hat sich für die Beibehaltung der Abwägungsklausel und der Ministererlaubnis im deutschen Kartellrecht ausgesprochen


07.03.12 - Interactive Data: Informationen zu Umwelt- und sozialen Risiken durch strategische Allianz mit RepRisk verfügbar
Der Geschäftsbereich Managed Solutions von Interactive Data Corporation, Anbieterin von Finanzmarktdaten, Analysewerkzeugen und dazugehörigen Dienstleistungen, kooperiert mit der RepRisk AG. Diese ist eine Anbieterin von Umwelt-, Sozial- und Governance-Daten (ESG), um das Datenangebot von "PrimeTerminal Professional" zu erweitern. PrimeTerminal ist eine flexible Real-Time Desktop-Lösung, die Finanzberater und Vermögensverwalter in zahlreichen europäischen Privat-und Retail-Banken unterstützt.

07.03.12 - Lohn- und Gehaltsabrechnungen in eigener Regie lohnen sich nur selten
Die sorgfältige Erstellung der Lohnbuchhaltung gehört mit zu den wichtigsten aber auch zu den aufwändigsten Aufgabengebieten eines Unternehmers. Wichtig deshalb, weil Arbeitnehmer darauf vertrauen, dass die Lohnsteuer und die Sozialversicherungsbeiträge korrekt berechnet und abgeführt werden. "Ist das nicht der Fall, werden der Arbeitgeber für Nachforderungen anlässlich späterer Betriebsprüfungen in Haftung genommen, denn durch eine Häufung gesetzlicher Vorschriften und deren Besonderheiten bestehen große Anforderungen an die Qualität der Sachbearbeitung. Gerade deshalb ist in vielen Fällen die Übertragung solcher Arbeiten an Spezialisten und Fachkräfte sinnvoll", rät Steuerberater Roland Franz, Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner.

07.03.12 - Ronald Knecht wird Product Director für die Investment-Compliance-Plattform "MIG21" bei Princeton Financial Systems
Princeton Financial Systems, Anbieterin von Accounting-, Compliance- und Reporting-Lösungen für die Investmentbranche, gab die Ernennung von Ronald Knecht zum neuen Product Director für ihre Investment-Compliance-Plattform "MIG21" bekannt. Mit diesem Schritt setzt Princeton Financial Systems weiterhin auf eine kontinuierliche Verbesserung von MIG21.

07.03.12 - Risikominimierung bei Pharmafirmen und CROs jeder Größe: Trendstudie von PAC und BSI bestätigt Nutzen von sogenannter "Clinical Trial Management Software"
Pierre Audoin Consultants (PAC) untersuchte im Auftrag von BSI Business Systems Integration AG (BSI) von Oktober bis Dezember 2011 die Herausforderungen im klinischen Studienmanagement in Europa. Die Studie zeigt, dass vor allem Pharmafirmen und grosse Clinical Research Organisationen (CROs) auf dezidierte Software setzen, so genannte Clinical Trial Management Software (CTMS). Bei kleinen Unternehmen sind vorwiegend Office-Produkte im Einsatz. Die Mehrzahl der Interviews ergab, dass der Mehrwert von CTMS bekannt ist, darunter Aspekte wie effiziente, einfache und fehlerfreie Dateneingabe durch prozessgesteuerte Workflows. Neben der Erfüllung fachlicher Anforderungen, sind Anwenderfreundlichkeit und Flexibilität der Software sowie fundiertes Branchen-Know-how auf Seite des Lieferanten wichtige Auswahlkriterien für ein CTMS sind.

07.03.12 - Verbraucherzentrale zum EU-Zahlungsverkehr: Überweisungen und Lastschriftverfahren bleiben verbraucherfreundlich
Verbraucherfreundlicher als ursprünglich geplant sind die vom EU-Parlament verabschiedeten Regelungen zum europäischen Zahlungsverkehr (SEPA). Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) begrüßt insbesondere, dass die Kontoangaben mit über dreißig Stellen vom Tisch sind und der Schutz von Verbrauchern bei Lastschriftverfahren weitgehend gewahrt bleibt. Für beides hatte sich der vzbv wiederholt eingesetzt. "Der Zahlungsverkehr bleibt für Verbraucher praktikabel", erklärt Manfred Westphal, Leiter des Fachbereichs Finanzdienstleistungen. An ein paar Neuerungen müssen sich die Kunden allerdings gewöhnen, wenn die Regelungen am 1. Februar 2014 in Kraft treten.

07.03.12 - Gesetzentwurf: Blaue Karte soll den Zuzug ausländischer Akademiker erleichtern
Die Bundesregierung will hoch qualifizierten Ausländern die Zuwanderung nach Deutschland erleichtern und dazu einen neuen Aufenthaltstitel einführen: die "Blaue Karte EU". In ihrem Gesetzentwurf schreibt die Regierung, mit ihrer Vorlage wolle sie die Hochqualifizierten-Richtlinie der Europäischen Union in nationales Recht umsetzen und gleichzeitig den "Standort Deutschland für gut ausgebildete ausländische Zuwanderer attraktiver" gestalten. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, so heißt es in dem Entwurf, habe Deutschland ein "besonderes Interesse an einem auf Dauer angelegten Zuzug" von Spezialisten und leitenden Angestellten mit besonderer Berufserfahrung.

07.03.12 - Unterrichtung: Die 8. GWB-Novelle aus wettbewerbspolitischer Sicht
Die Monopolkommission hat sich für die Beibehaltung der Abwägungsklausel und der Ministererlaubnis im deutschen Kartellrecht ausgesprochen. Dies geht aus dem Sondergutachten der Monopolkommission zum Referentenentwurf für die 8. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) hervor, das von der Bundesregierung als Unterrichtung vorgelegt wurde.

07.03.12 - Antrag: Linke will Kommunen bei der Grundsicherung schneller entlasten
Die Fraktion Die Linke will die Kommunen bei der Finanzierung der Kosten für Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung stärker entlasten. In einem Antrag (17/8606) fordert sie, den Finanzierungsmodus dahingehend zu ändern, dass die Abrechnung und Erstattung der Kosten auf der Basis der laufenden Nettokosten erfolgen soll.


Meldungen vom Vortag

06.03.12 - Antrag: Die SPD will Reha-Leistungen der Rentenversicherung anders finanzieren

06.03.12 - Antrag: Die Linke fordert Rücknahme der Ermäßigungen für energieintensive Betriebe

06.03.12 - Staatliche Beihilfen: EU-Kommission leitet Prüfverfahren im deutschen und österreichischen Luftverkehrssektor ein

06.03.12 - Kontowechsel: Acht von zehn Testkäufern hatten Schwierigkeiten - Banken behindern Kundenmobilität

06.03.12 - Key Performance Indicators (KPI) in der Internen Revision am Beispiel der Logistik

06.03.12 - Frauen in Führungspositionen börsennotierter deutscher Gesellschaften

06.03.12 - Compliance im IT-Outsourcing - Betrachtungen zur Vertragsgestaltung und zu aktuellen Entwicklungen

06.03.12 - Die wesentliche Vermögensgefährdung im Rahmen der Auslegung des § 25c Abs. 1 KWG


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen